• Ina Jase
  • PrinzengardeST
  • Sitzung15 16LV 27
  • Sitzung15 16LV 46
  • Sitzung15 16LV 31
  • Sitzung15 16LV 47

Prinzengarde

Die Prinzengarde und somit die „Großen“ halten die Gruppen zusammen, indem sie sich um die „Kleineren“ kümmern.

Sie helfen ihnen beim Schminken und Frisieren und stehen auch mit Rat und Tat beiseite.

Es wird das ganze Jahr über trainiert, um zu den Gala-Fremdensitzungen jedes Jahr aufs Neue Garde- und Showtänze darbieten zu können.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Prinzengarde

Ein Jahr Prinzengarde: Ausschnitte
aus dem Tagebuch der Gardeleitung

Text: Steffen Schmidt

17.08.2014 – Nur noch zwei Tage bis zur Abgabe der Berichte für unser „Herzlich Närrisch“. Und ich sitze vor meinem PC und fi nde keinen Anfang. Wie erklärt man den über 50.000 Bad Homburger Bürgerinnen und Bürgern kurz und knapp wer wir sind und was wir tun? Besonders jetzt, wo das Laternenfest vor der Tür steht und wir noch weit, weit weg vom 11.11. sind. Apropos Laternenfest, wir brauchen noch Laternchen für die beiden großen Umzüge. Sind die Gardekostüme eigentlich schon zurück aus der Reinigung?

28.08.2014 – Übermorgen geht’s los. Unser wunderschönes Heimatfest. Ich komme gerade aus dem Training, wo wir mit den Garden die verschiedenen Choreografi en und Positionen für die Umzüge durchgegangen sind. Natürlich haben wir aber auch die Garde- und Showtänze trainiert. Der 11.11. kommt schließlich fast direkt nach dem Laternenfest. Morgenfrüh muss ich zeitig aufstehen, obwohl ich Urlaub habe, denn auch der HCV Stand in der Innenstadt muss aufgebaut werden. Klar würde ich gerne auch mal ausschlafen, gerade wenn ich Urlaub habe. Ich weiß aber auch, dass ich sowohl die Mädels aus der Prinzengarde, als auch meine anderen Freunde aus dem Verein morgen früh wiedersehen werde, warum also sollte ich dann liegenbleiben?

30.08.2014, 18:40 Uhr– Ich stehe im Stau. Wie immer am Laternenfest. In 20 Minuten muss ich am Treffpunkt für die Zugaufstellung sein. Hinter mir hupt es. Das Auto kann ich jedoch nicht sehen, weil mir unser HCV Bollerwagen, den ich gerade so in den Kofferraum gequetscht habe, die Sicht nach hinten versperrt. Ich überlege kurz, ob ich mit Hilfe der Gardepuschen vom Beifahrersitz dem Fahrer hinter mir klar machen sollte, dass ich gerade auch nicht schneller vorankomme, entschließe mich dann aber doch einfach sitzen zu bleiben. Habe ich eigentlich genug Wasser für die Mädels dabei?

30.08.2014, 23:45 Uhr - Was für ein schöner Umzug das gewesen ist. Die Mädels sahen phantastisch aus in ihren Gardekostümen mit den Laternchen. 

19.10.2014 – Ich komme gerade vom Trainingswochenende der Prinzengarde aus Marburg zurück. Der Garde- und der Showtanz sind fertig gestellt. Mann bin ich müde. Zwei Tage Training von morgens bis abends gehen schon in die Knochen. Aber die Stimmung war super, ok, besonders abends nach dem Training – und mit den Cocktails. Jetzt drei Tage Zeit den Muskelkater zu besiegen, am Mittwoch geht es an die Feinheiten. Schließlich ist es nicht mehr lange hin bis zum 1. Auftritt.

11.11.2014, 11:11 Uhr–  HELAU !! Endlich ist es wieder soweit! Die 5. und schönste Jahreszeit beginnt. Orden umhängen, Narrenkappe aufsetzen, drückt zwar noch etwas am Kopf, aber meine Stirn wird sich schon daran gewöhnen. Während ich mit den Mädels auf eine erfolgreiche Kampagne anstoße, schießt mir in den Kopf, dass in drei Monaten bereits unsere Sitzungen sind. 

29.11.2014 – Weihnachtsfeier der Garden. In besinnlicher Runde lassen wir das Jahr Revue passieren und schmieden Pläne für die kommende Kampagne. 

17.12.2014 - Weihnachtsmarkt im Schlosshof. Von unserem HCV-Glühweinstand ist nur das verschneite Dach zu sehen, denn die Menschentraube davor versperrt die Sicht. Na klar ist viel los, heute bedient Sie die Prinzengarde.

31.01.2015 - Es wird ernst. Der erste offi zielle Auftritt der Prinzengarde in dieser Kampagne. Die CD mit der Gardemusik in der Hand laufe ich zur Tonanlage des Kurstifts, eines der drei Altenheime, wo wir am Wochenende vor unseren großen Gala-Sitzungen Ausschnitte aus unserem diesjährigen Programm zeigen. Der Applaus ist groß nach dem Gardetanz und man sieht die Erleichterung in den Gesichtern der Mädels. Die großen Sitzungen können kommen.

05.02.2015 – Generalprobe.  Die Aufregung ist überall zu spüren. Genau 30 Minuten haben wir Zeit für eine Stellprobe auf der Bühne. Hier zu stehen ist doch etwas anderes als in der Trainingshalle im Vereinshaus Gonzenheim.Ich schaue von der Bühne in den noch leeren Saal. Morgen Abend sitzen hier unten 400 närrische Gäste. 

06.02.2015, 20:32 Uhr - Heute ist der Tag, auf den wir uns fast ein ganzes Jahr vorbereitet haben. Die große Gala-Fremdensitzung läuft bereits. Ich stehe in der Umkleidekabine und habe immer noch Gänsehaut. Mit einem Eröffnungstanz auf „Ein Hoch auf uns“ haben unsere drei Garden heute die Sitzung eröffnet und bereits mit der ersten Nummer Begeisterung ausgelöst.

06.02.2015, 23:27 Uhr - Jetzt herrscht Trubel in der Garderobe, denn wir haben nur wenig Zeit uns für den nächsten Auftritt, unseren Schautanz, umzuziehen und vorzubereiten.14 Minuten später stehen wir von beiden Seiten kommend im Sträflingskostüm hinter der Bühne. Ich schaue in die Gesichter der Mädels und weiß, dass sie gerade genauso aufgeregt sind wie ich.Das Licht im Saal geht aus und die Musik erklingt aus den Lautsprechern. Der Tanz vergeht wie im Flug und als wir dann, Arm in Arm alle nebeneinander auf der Bühne stehen und uns vor dem begeisterten Publikum verbeugen ist alle Nervosität, all das Lampenfi eber abgefallen. Lauter als der Applaus des Publikums ist nur unser Sitzungspräsident: „Das war Ihre und unsere Prinzengarde!“ Weitere Highlights in der noch laufenden Kampagne sind das Ordensfest, die Umzüge in Oberursel und Kirdorf und der Kehraus in unseren Vereinsräumlichkeiten. Dies waren natürlich nur Auszüge aus dem „Leben in der Prinzengarde“. In und um die Garde passieren viele schöne, aber auch anstrengende Dinge. Es ist für mich als „Hahn im Korb“ nicht immer leicht, den Mädels in ihren Gedanken zu folgen aber ich gebe mein Bestes. Aus Sicht der Gardeleitung sei an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank gesagt an Annette Schmitt für das Training und die Choreographie des Gardetanzes und an Susanne Wehr für das Training und die Choreographie des Showtanzes. Respekt, was ihr in der vergangenen Kampagne auf die Beine gestellt habt. 

Euer Steffen Schmidt