Unser Verein


Homburger Carneval-Verein 1902 e.V.

Der Homburger Carneval-Verein (kurz HCV genannt), gegründet am 10. Februar 1902 unter dem Namen Nasenverein, ist der älteste Bad Homburger Carneval-Verein. Mit der ersten öffentlichen Veranstaltung im Jahre 1902 begann die carnevalistische Erfolgsgeschichte, die mittlerweile über 100 Jahre andauert. Selbst die Unterbrechung durch die zwei Weltkriege konnten den Nasenverein nicht zum Aufhören bewegen. Paul Grützner, Gründungsmitglied, schrieb eigens Lieder für den Verein, die bis heute über die Grenzen von Bad Homburg bekannt sind. Im Jahre 1937 änderte sich zwar der Name in Homburger Carneval-Verein aber keinesfalls die Bestimmung nach der die Mitglieder strebten – den Mitmenschen Freude zu bereiten. 1952 wurde das lachende Herz von Hans Moehn kreiert, das bis heute das Vereinslogo des HCV ist und sich größtem Wiedererkennungswert erfreut. Neuen Ideen aufgeschlossen kürte der HCV Lilo Barthels 1949 zur Carnevalsprinzessin „Lilofee“. Bis heute ist der HCV seinen Traditionen treu. So muss auch erwähnt werden,dass der HCV alle vier Jahre eine Tollität stellt.

Zur Jubiläumscampagne ließ es sich der HCV nicht nehmen eine besondere Idee in die Tat umzusetzen. Erstmalig in Bad Homburg stellte der HCV ein Kinderprinzenpaar, das zusammen mit einem „großen“ Prinzenpaar die Welt des Carnevals in und um Bad Homburg in Besitz nahm. Zu den obligatorischen carnevalistischen Veranstaltungen wie die großen Gala-Fremdensitzungen im Kurhaus, Kinderfaschingsveranstaltungen, Jugendiscos, Maskenbälle und der Teilnahme an verschiedenen Umzügen bringt der HCV nunmehr schon über 20 Jahre eine Kurzfassung seiner Galafremdensitzungen in Seniorenwohnheimen (z. B. Kurstift, Rind’sches Bürgerstift etc.) dar.

Auch zwischen Aschermittwoch und dem 11.11. ist der HCV bei diversen kulturellen Veranstaltungen in und um Bad Homburg mit musikalischen Darbietungen, kulinarischen Delikatessenständen oder einer Abordnung präsent. Zu nennen wäre hierbei das große Bad Homburger Heimatfest, das Laternenfest, der Homburger Sommer, Stadtteilfeste und Veranstaltungen befreundeter Vereine. Kommunikation wird beim HCV sehr groß geschrieben.

Geboren wurde in diesem Zusammenhang das „Carnevalistische Fußballturnier“, das im Rahmen des Homburger Sommers mit den Carneval-Vereinen von Bad Homburg und den umliegenden Städten wie Usingen und Oberursel, veranstaltet wird und sich mittlerweile größter Beliebtheit erfreut. Diese ganzen Aktivitäten sind aber nur zu bewerkstelligen mit den Aktiven, die viele Talente in sich beherbergen. Zwar gehören sie alle bestimmten Gruppen innerhalb des HCVs an, scheuen sich jedoch nicht auch in andere Bereiche „reinzuschuppern“ um sich dort einzubringen.

Seit 1997 hat der HCV eigene Vereinsräumlichkeiten. Diese befinden sich in der Saalburgstraße 30 (Hinterhof) in Bad Homburg. Hier wird trainiert, gebaut, gesungen und gedichtet.